NEULANCIERUNG MARKENAUFTRITT FÜR DEN MARKTLEADER HYPONA

HYPONA ist das Schweizer Pferdefutter Nummer Eins. Seit über drei Jahrzehnten steht die Marke für gesunde und artgerechte Fütterung und verfügt über einen Bekanntheitsgrad im Schweizer Markt von über 90%. Das grosse Produktsortiment deckt vom Allein- oder Ergänzungsfutter auch Spezialitäten für spezielle Bedürfnisse ab. Egal ob Sport oder Freizeit, Jungtier, Senior oder Profipferd – HYPONA bietet das passende Futter.

Trotz dem grossen Markterfolg spürt man den Wandel der Zeit. Entsprechend wird in flagranti von der Herstellerin UFA beauftragt, die Marke zu revitalisieren. Doch wie überführt man eine Traditionsmarke, die jede Pferdebesitzerin und jeder Pferdebesitzer kennt und über eine loyale Kundschaft verfügt erfolgreich in ein neues Markenbild? Mit einer zielgerichteten Entwicklung in drei Phasen.

Die erste Phase bestand aus einem eingehenden Analyseprozess inklusive Befragungen der relevanten Zielgruppensegmenten – von Reitprofis über Freizeitreitern bis hin zu Gestütsbesitzern und Tierärzten – sowie auch HYPONA-Aussendienstmitarbeitenden. Basierend auf den Erkenntnissen wurde eine Leadership-Positionierung entwickelt, das Logo überarbeitet sowie ein selbstbewusstes Corporate Design gestaltet, dass einen visuellen Benchmark im Markt darstellt. In der letzten Phase wurde das neue Markenerscheinungsbild auf Verpackungen umgesetzt? Das Resultat? Ein hoch zufriedener Kunde und steigende Absätze.